Der älteste Kaufladen  

Gegründet wurde der Laden 1860 von Anna Maria Breidenstein, geb. Schäfer (genannt Ami)
geb. 6.10.1813 vermählt am 5.05.1839 mit Johannes Heinrich Breidenstein, geb. 13.12.1813 in Niederscheld. Nachfolger wurde der Sohn Alexander, der das Schuhmacherhandwerk erlernte, sich aber später nur dem Beruf des Kaufmanns widmete.*

Sein Sohn wurde auch wieder Alexander getauft, was später zu dem Dorfnamen „Alexandersch“ führte.
Er gliederte 1908 dem Laden eine Bäckerei an.
Sie bestand auch weiter, als Alecxander 1930 starb
und seine Tochter Emma ihm folgte.
Geschäft und Bäckerei übernahm 1942 Schwiegersohn Arno Berger.
Sein Sohn Edgar Berger führte in der 5. Generation das Geschäft der Familie Breidenstein, gab aber 1970 die Bäckerei auf.
Im Jahr 1995 ging das älteste Niederschelder Geschäft an einen neuen Besitzer über, der seine Ausbildung bei Bergers gemacht hatte.


* Der Bruder von Alexander, Georg Hermann Breidenstein, nannte ein Sohn auch Alexander, nach seinem Patenonkel.
Und Alexander nannte einen seiner Söhne nach seinem Bruder Georg Herman.
Diese Namen kommen dann immer wieder in der Familie vor.
Günter Breidenstein, auch ein Ururenkel von Ami Breidenstein gründete 1970 eine Bäckerei in der Neugasse und übernahm den Backofen der Bäckerei Breidenstein-Berger.
Günter starb 1975 an Herzversagen, wie sein Großvater Alexander, auch im gleichen Alter von nur 35 Jahren.