Ortswappen für Niederscheld  



Nieder- und Oberscheld sind mit größter Wahrscheinlichkeit aus denselben Anfängen entstanden
und von Menschen besiedelt worden, die sicher in verwandtschaftlichem Verhältnis zueinander standen.
Es ist anzunehmen, dass Niederscheld zuerst gegründet wurde, da man feststellen kann,
dass die Siedlungen "Ober" jünger sind, als die mit dem Namen "Nieder".
Beide Dörfer haben ihren Namen von dem Bach Schelde.
Zu Ende des dreizehnten Jahrhunderts hören wir zum erste Male den Namen der Familie "von Schelt",
die wie viele anderen nassauischen Geschlechter drei in Balkenform schräg gestellte Rauten im Wappen führten.
Gensicke schreibt dazu:

"Freie Abstammung können wir ebenfalls für einen Teil
der nieder-adeligen Geschlechter
mit den drei aufgestellten Rauten im Wappen noch vermuten.


Mit der Führung des Wappens derer von Schelt wird die Erinnerung an die Sippe wachgehalten.
Für das bis jetzt unerklärliche Beizeichen wurde für Niederscheld ein Hammer eingesetzt,
der auf das einmal hier blühende Gewerbe der Nagelschmiede hinweist.

Nach einer Aufstellung gab es in Nassau rund vierzig Wappen mit den drei Rauten.
Die drei Rauten lassen eine Verwandtschaft der betreffenden Geschlechter vermuten.
Es hat den Anschein, als wenn die meisten Familien der Rautengruppe irgendwie von den Herren von Nister abstammen.
Diese Westerwälder Adelsfamilie erscheint etwa von 1109 bis 1190,
und deren Erben und Verwandten haben das Rautenzeichen auf ihre Nachkommen und Seitenlinien weitergegeben.
Sie unterscheiden sich auf ihrem Schild durch andere Farben derselben Figur oder durch das Beizeichen.

Wir Niederschelder haben deshalb keinen Grund, dass die drei Rauten unser ureigenste Schelder Domäne sind.
Knodt teilt mit, und er folgt hier Siebmacher, dass das Wappen von Scheld nur im Siegel
und nur einmal im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden vorhanden sei und somit nichts über seine Farbgebung bekannt sei.
Die meisten Wappen der Rautengruppe zeigen schwarze Zeichen auf Goldgrund (gelb).
Für den Geschmack des 14. Jahrhunderts kommt noch die Farbe Rot oder Blau in Frage.

In 1967 erhält die Gemeinde die Genehmigung ein Wappen zu führen:

  Schelder Wappen
 
 
 
 
Im Namen des Landes Hessen erteile ich
der Gemeinde Niederscheld im Dillkreis,
Regierungsbezirk Wiesbaden, gem. § 14, Abs.1
der Hessischen Gemeindeordnung in der
Fassung vom 1. Juli 1960 (GVBI, S. 103)
die Genehmigung, das nebenstehende Wappen zu führen.
Wiesbaden, den 6. Juli 1967



Quelle: Chronik Niederscheld