Laienspielgruppe Niederscheld  



Alle wissen, dass in Niederscheld das Theaterspiel viele Freunde und auch Tradition hat.
Nachdem aber nach dem 2. Weltkrieg der Spielbetrieb nicht so recht in Schwung kommen konnte,
wurde im Jahr 1959 von den Laienspielfreunden Walter Ebert, Ernst Gerhard und Otto Orfgen
einschließlich ihrer Ehefrauen die Laienspielgruppe Niederscheld gegründet.

Die erste Zusammenkunft fand in "Trautscholds" Gaststätte statt.
Sofort wurde eifrig geprobt und die ersten Theaterstücke wurden aufgeführt.
Es waren bekannte Stücke darunter, die vom Fernsehen auch populär gemacht wurden.
Die Aktivität war so groß, dass zwei komplette Gruppen für den Spielbetrieb bereitstanden.
Die Gemeinschaftshalle war immer gut gefüllt. Die Bühnenaufbauarbeiten, Kostüme und Masken wurden selbst erstellt.
Bald gab es auch eine Kinder- und Jugendgruppe unter Leitung von Otto Orfgen.
Die Kinder hatten viel Spaß, die Eltern und Zuschauer ebenso,
bei den Aufführungen der "Lausbubenstreichen" von "Max und Moritz".
In 1960 veranstaltete die Laienspielgruppe einen "Bunten Abend"
wo auch die Jugendgruppe als "Puppenspieler" beteiligt war.

Quelle:
Broschüre"700 Jahre Niederscheld"

Weiter zur Internetseite der Laienspielgruppe